Keine Angst vor dem Gericht!

Rechtsschutz im Mietrecht

Der Mieterbund Bodensee hat für alle seine Mitglieder eine Rechtsschutz-Versicherung für das Mietrecht abgeschlossen. Sie hilft Ihnen, Ihr Recht vor Gericht durchzusetzen, wenn im Streit eine außergerichtliche Einigung scheitert. Mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung können Sie unberechtigte Klagen Ihres Vermieters abwehren, ohne das hohe Kostenrisiko durch Anwalts- und Gerichtskosten alleine tragen zu müssen.

Außerdem können Sie Ihre berechtigten Forderungen mit Hilfe des Gerichts durchsetzen.

Rechtsschutz: Versicherungsbedingungen

Versichert ist die Wohnung, die Sie gemietet haben und selbst bewohnen. Die Versicherung deckt Gerichtskosten bis zu 25.000 Euro (Deckungssumme) ab. Dabei müssen Sie sich nur mit 150 Euro an den Kosten selbst beteiligen.

Die Versicherung leistet, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Eine Deckungszusage ist dann möglich, wenn Sie zuvor durch den Mieterverein beraten wurden und versucht wurde, den Streit aussergerichtlich zu klären und beizulegen.
  2. Ihre Klage oder der Abwehrversuch gegen eine Vermieterklage muss Aussicht auf Erfolg haben. Chancenlose Prozesse werden von keiner Rechtsschutzversicherung finanziert.
  3. Der Versicherungsfall, z.B. eine Wohnraumkündigung, darf nicht vor Beginn des Versicherungsverhältnisses eingetreten sein. Sie können schliesslich auch keine brennende Scheune gegen Feuer versichern.
  4. Zu Beginn des Versicherungsverhältnisses besteht eine Wartezeit von drei Monaten. In dieser Frist darf das Ereignis, das den Schaden auslöst, nicht liegen.

Warten Sie also nicht, bis es zu spät ist. Schützen Sie sich vor Konflikten im Mietverhältnis rechtzeitig, indem Sie Mitglied im Mieterbund Bodensee werden.

Wie kann ich Leistungen erhalten?

Haben Rechtsberatung und Schriftwechsel des Mietervereins mit Ihrem Vermieter oder Ihrer Hausverwaltung (als Vertreter Ihres Vermieters) keinen Erfolg, reicht die Geschäftsstelle des Mieterbunds Bodensee eine Schadensmeldung bei der Versicherung ein. Der Mieterbund Bodensee bestätigt darin, dass er versucht hat, Ihr Problem ohne Hilfe des Gericht zu lösen und dass Ihr Fall Aussicht auf Erfolg hat. Die Versicherung prüft die Schadensmeldung und erteilt eine Kostenzusage, wenn die Versicherungsbedingungen erfüllt sind.

Mit der Kostenzusage können Sie eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl mit der Vertretung vor Gericht beauftragen, um eine Klage einzureichen oder eine Klage zu erwidern. Die Abrechnung der versicherten Gebühren erfolgt dann zwischen Anwalt und Versicherung direkt.

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Bonner Straße 323