Vorstand

Die Delegiertenversammlung des Mieterbunds Bodensee e.V. hat am 29. April 2017 turnusgemäß den Vorstand des Verbands neu gewählt. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt vier Jahre und endet im April 2021. Sie bleiben im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, dem der oder die Vorsitzende, der oder die Stellvertreter(in) und der oder die Schritführerin angehören. Diese Vorstandsmitglieder vertreten der Verband gemäß § 26 BGB nach innen und nach außen. Ein erweiterter Vorstand, der aus mehreren Beisitzern besteht, berät die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder.

Der geschäftsführende Vorstand

Herbert Weber

Vorsitzender

Herbert Weber ist seit 1975 Vorsitzender des Deutschen Mieterbunds Bodensee. Er hat sich überregional in Gremien des Mieterbunds engagiert und war Landesvorsitzender und Mitglied des Präsidiums. Über 40 Jahre hat er im Gemeinderat der Stadt Konstanz für Belange der Mieter gekämpft u.a. als Mitglied des Aufsichtsrats der Wohnungsbaugesellschaft WOBAK.

Cornelia Metzger

stv. Vorsitzender

Die stellvertretende Vorsitzende Cornelia Metzger kümmert sich schwerpunktmäßig um Organisation und Finanzen des Mieterbunds Bodensee. Sie gibt als Mitglied des bundesweiten MIA-Beirats Impulse zur Weiterentwicklung der mieterbund-eigenen Mitglieder-Verwaltung. Die Grundstückssachverständige gehört dem Gutachterausschuss der Stadt Konstanz an.

Winfried Kropp

Pressesprecher

Winfried Kropp ist als Pressesprecher und Schriftführer verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Mieterbunds Bodensee. Er erarbeitet Medieninformationen, betreut die social-media-Kanäle auf Twitter und Facebook und ist Redakteur unseres Online-Angebots. Er ist Mitglied des Arbeitskreises social media des Deutschen Mieterbunds.

Mitglieder des erweiterten Vorstands