Vorstand

Die Delegiertenversammlung des Mieterbunds Bodensee e.V. hat am 9. Dezember 2023 turnusgemäß den Vorstand des Verbands neu gewählt. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt vier Jahre und endet im Dezember 2027. Sie bleiben im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, dem der oder die Vorsitzende, der oder die Stellvertreter(in) und der oder die Schritführerin angehören. Diese Vorstandsmitglieder vertreten der Verband gemäß § 26 BGB nach innen und nach außen. Ein erweiterter Vorstand, der aus mehreren Beisitzern besteht, berät die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder.

Der geschäftsführende Vorstand

Winfried Kropp

Vorsitzender

Winfried Kropp wurde im Dezember 2023 als Nachfolger von Herbert Weber zum Vorsitzenden des Mieterbunds Bodensee gewählt. Zuvor gehörte er zehn Jahre lang als Pressesprecher und Schriftführer dem geschäftsführenden Vorstand an. Er ist Mitglied des Landesvorstands des Deutschen Mieterbunds Baden-Württemberg und arbeitet dort im Bereich der politischen Interessensvertretung des Landesverbands mit. Hauptamtlich ist er in der Politikberatung und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Cornelia Metzger

stv. Vorsitzender

Die stellvertretende Vorsitzende Cornelia Metzger kümmert sich schwerpunktmäßig um Organisation und Finanzen des Mieterbunds Bodensee. Sie gibt als Mitglied des bundesweiten MIA-Beirats Impulse zur Weiterentwicklung der mieterbund-eigenen Mitglieder-Verwaltung. Die Grundstückssachverständige gehört dem Gutachterausschuss der Stadt Konstanz an.

Günther Weiss

Schriftführer

Seit 2023 ist Günther Weiss als Schriftführer Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Er ist Sprecher des Mieterbunds in der Stadt Radolfzell. Als Schriftführer dokumentiert er die Gremienarbeit des Mieterbunds Bodensee.

Mitglieder des erweiterten Vorstands