Miete mindern bei Mängeln?

Berechnen Sie, um wie viel Sie die Miete mindern können

Wenn Ihre Wohnung Mängel hat, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Ihre Mietzahlungen kürzen. Denn aufgrund Ihrer regelmäßigen Mietzahlungen können Sie als Gegenleistung verlangen, dass sich Ihre Mietwohnung im vertragsgemäßen Zustand befindet. Sie muss also zum Wohnen geeignet sein und darf keine Mängel enthalten, die das Wohnen erschweren oder gar unmöglich machen.

Unser Rechner zeigt auf, um welchen Betrag Sie bei bestimmten Mängeln die Miete mindern können. Für diese Berechnung hat der Deutsche Mieterbund zahlreiche Gerichtsentscheidungen berücksichtigt. Doch beachten Sie auf jeden Fall: MIndern Sie niemals die MIete ohne vorherigen rechtlichen Rat! Den gibt es kostengünstig bei uns.

Mögliche Mietminderung berechnen

Stadt Konstanz ehrt Herbert Weber

Über 50 Jahre Engagement im Mieterbund Bodensee

"Ein bezahlbares Dach überm Kopf"

Über 50 Jahre lang engagierte sich Herbert Weber im Mieterbund Bodensee. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz bedankte sich Oberbürgermeister Uli Burchardt beim großen Empfang der Stadt Konstanz zur Würdigung des Ehrenamts. Was treibt unseren Ehren-Vorsitzenden an? In einem Video-Interview gibt Herbert Weber darüber Auskunft. Er kritisierte überteuerte Mieten und beschrieb wie auch bekannte Persönlichkeiten der Konstanzer Stadtgesellschaft dabei beteiligt sind.

Wohngeld steigt

Wer wenig verdient und daher Probleme mit der Miete hat, bekommt seit Januar 2020 höhere Unterstützung durch Wohnungeld. Wie hoch der Anspruch ist, hängt einerseits vom Mietniveau, andererseits vom Einkommen ab. Der Wohngeldrechner gibt einen ersten Überblick, wie viel Wohngeld Mieter bekommen können.

Was ist neu? Der Gesetzgeber hat die Einkommensgrenzen erhöht, so dass mehr Menschen Anspruch auf Unterstützung haben. Außerdem wurde die maximale Miethöhe, die bei der Berechnung des Wohngelds berücksichtigt werden kann, an die MIetpreisentwicklung angepasst.

“Gerade in teuren Städten wie Konstanz ist das Wohngeld für viele Haushalte eine große Hilfe”, lobt der Vorsitzende des Mieterbunds Bodensee, die Entscheidung des Deutschen Bundestags. Außerdem hätten die Regierungsparteien CDU und SPD eine alte Forderung des Mieterbunds erfüllt: Alle zwei Jahre werde das Wohngeld künftig an die Einkommens- und Mietpreisentwicklung angepasst.

Nach Prognosen der Regierung könne das Wohngeld um bis zu 30 Prozent steigen. Eines können die Vertreter des Mieterbunds Bodensee nicht verstehen. Wegen der Preisentwicklung wurde eine neue Mietenstufe VII eingeführt. Die Stadt Konstanz bliebe jedoch in der Stufe V, obwohl sie zu den 20 teuersten Städten in Deutschland gehöre. “Dies wird bei der Fortschreibung 2022 zu überprüfen sein,” sagt Pressesprecher Winfried Kropp.

Den Nachbarstädten Radolfzell, Singen und Überlingen wurden niederigere Mietenstufen zugewiesen. Sie erhalten alle wie bisher die Stufe IV. Die Stadt Stockach behält die Stufe III, die Stadt Engen bleibt wie der ganze restliche Landkreis in Mietenstufe II.Zuständig für die Bearbeitung der Wohngeldanträge sind die Wohngeldstellen der Großen Kreisstädte oder das Landratsamt. Allerdings können die Anträge bei jeder Gemeinde abgegeben werden. Das Wohngeld soll die erste Sozialleistung sein, die komplett online beantragt werden kann. Allerdings wird dieses Verfahren zunächst in anderen Bundesländern getestet. Hier geht es zum Wohngeldrechner.

Wohngeld steigt

Unsere neue Geschäftsstelle

Unser Verband ist in den letzten Jahren ständig größer geworden. Mittlerweile vertreten wir 8000 Mitglieder. Kein Wunder, dass es in unserer bisherigen Geschäftsstelle in Konstanz eng geworden ist. Im Sommer 2020 sind wir daher in neue Büroräumlichkeiten gezogen, die mehr Platz bieten. Damit können wir Ihnen bessere Leistungen anbieten und neue Angebote machen. Der Weg nur neuen Geschäftsstelle ist gar nicht weit: Wir sind in Konstanz vom Zährigerplatz 15 in den Zähringerplatz 19 gezogen.

Betriebskosten, Mieterhöhung, Eigenbedarf

Etwa 5000 Mietern konnten wir im Jahr 2021 helfen. Die größten Probleme machen die Betriebskosten aus, die zusätzlich zur Miete verlangt werden. Mieter sparen mit Hilfe unserer Rechtsberatung jedes Jahr viel Geld.