Wir informieren:

|   bodensee

Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl im Mieterbund

"Der Mieterbund Bodensee ist für mich ein wichtiger Ansprechpartner", sagte die Bundestagsabgeorndete Dr. Lina Seitzl anlässlich ihres Antrittsbesuchs in unserer Geschäftsstelle.

Die Abgeordnete, die im September 2021 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, hatte bereits im Bundestagswahlkampf mehr sozialen Wohnungsbau gefordert. Jährlich sollen 100.000 neue Sozialwohnungen entstehen, berichtete sie aus dem Arbeitsprogramm der Ampel-Regierung. Der Vorsitzende des Mieterbunds Bodensee, Herbert Weber, berichtete von Plänen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), bestehende Wohngebäude in Konstanz durch Neubauten zu ersetzen. Mieter befürchten daher starke Mietsteigerungen. Auch nach Umbauten müssten die bundeseigenen Wohnungen über ein bezahlbares Mietniveau verfügen, bat Weber die Abgeordnete um Unterstützung.

Zurück
MdB Dr. Lina Seitzl (2.v.r.) im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern des Mieterbunds Bodensee Cornelia Metzger, Herbert Weber, Winfried Kropp und Claudia Büchelmaier (von links).