40 Jahre im Gemeinderat

6. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Aktuell, Konstanz

Der Vorsitzende des Mieterbunds Bodensee, Herbert Weber, gehört seit 40 Jahren dem Gemeinderat der Stadt Konstanz an. In der jüngsten Gemeinderatssitzung würdigten Oberbürgermeister Uli Burchardt und der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jürgen Ruff Webers vielfältiges ehrenamtliches Engagement, vor allem für Mieter und den sozialen Wohnungsbau. (Bild: Stadt Konstanz)

Herbert Weber rückte am 1. September 1977 in den Gemeinderat nach und wurde seitdem acht Mal von den Konstanzer Bürgern überzeugend wiedergewählt. Einer seiner ersten Anträge als Stadtrat war die Forderung nach einem Mietspiegel, die er 1978 erhob. Viele Jahre Überzeugungsarbeit und viele weitere Anträgte bedurfte es,  ehe es im Jahr 2000 eine erste Mehrheit für dieses wichtige Instrument für einen transparenten Wohnungsmarkt gab. Weber ist seit vielen Jahren Mitglied des Aufsichtsrats der Wohnungsbaugesellschaft WOBAK,  seit 2014 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Dr.  Jürgen Ruffs Laudatio für Herbert Weber